TUINA-Massage/Therapie

TUINA ist eine der ältesten komplexen manuellen Therapien und wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Es wird vor allem bei Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates (Muskel, Sehnen, Bänder, Gelenken…) angewendet. Aber auch Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, Wechseljahres Beschwerden, Wettkampfvorbereitungen, Immunschwäche, Erschöpfungen…und vieles mehr lassen sich mit Tuina erfolgreich Behandeln.

Bei der Tuina werden die Akupunktur Punkte nicht genadelt sondern mit Akupressur-Massage-Techniken (Tuina-Techniken) behandelt. Akupressur kann in Form von Schmerzpunkte Behandlung (auch bekannt als Ashi-Punkte oder Trigger-Punkte) sein oder auch als energetische Behandlung. Bei der energetischen Behandlung werden vor allem die Energie-Leitbahnen (Meridiane) und deren Akupunkturpunkte behandelt mit bestimmten Techniken (nach dem Prinzip von Yin und Yang und den 5 Elementen, also nach der Philosophie der Traditionelle chinesischen Medizin). Atmungstechniken und Qi Gong/Meditation Techniken werden in der Behandlung auch sehr stark eingesetzt, dadurch verstärkt sich die Wirkung noch mehr.

Für Kinder und Baby`s wurde eine besonders sanfte Variante der Tuina-Massage entwickelt, die zum Beispiel bei fieberhaften Infekten, Durchfall, Schlafstörungen oder Gedeihstörungen (Verdauungsstörungen), Immunschwäche eine wirksame und nebenwirkungsfreie Behandlungsalternative bietet.

Die Tuina Massage/Therapie wird noch wirkungsvoller In Verbindung mit folgenden Verfahren:
Akupressur, Schröpfen, Gua-Sha, Ohrakupressur, Moxibustion, Dorn-Breuss-Therapie/Methode, Trigger-Punkt-Massage/Therapie, Schüsslersalze, Vitalpilze, Ernährung, Selbstmassage-Übungen,Qi Gong, Tai Ji, Meditation.

Auch zur Erhaltung der Gesundheit ist eine regelmässige Tuina-Massage eine hervorragende und wichtige Gesundheitsvorsorge und trägt zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei.

Schreibe einen Kommentar