Akupressur

In diesem Akupressur Kurs wird gelernt wie man die wichtigsten Akupressur-Punkte am Körper findet, wie man sie behandelt und bei welchen Beschwerden man sie einsetzen kann.
Es werden Punkte gelernt die hilfreich eingesetzt werden können bei Rückenschmerzen, Nacken und Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Erkältungen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schlafstörungen, Unruhe und Nervosität, Angstzustände und Panikattacken, Allergie, Immunschwäche… u.s.w.

Auch zur Vorbeugung und zur Erhaltung der Gesundheit kann Akupressur sehr gut angewendet werden. Die Chinesische Medizin legt sehr viel Wert auf die Vorbeugung von Krankheiten mit Übungen und Behandlungsmethoden zur Erhaltung der Gesundheit.

In diesem Kurs lernt man, wie man mit seinen eigenen Händen etwas gutes tun kann an seinen Mitmenschen.

Es sind keine Voraussetzungen nötig für diesen Kurs. Er richtet sich für Laien so wie auch für erfahrene Menschen, die beruflich auch im Gesundheitswesen tätig sind.

Man unterscheidet 2 Aspekte in der Akupressur:
– Akupressur nach der Traditionelle chinesischen Medizin
– Ashi-Akupressur (Trigger-Punkte oder Schmerz-Punkte)

Akupressur nach der Traditionelle chinesische Medizin
In der Traditionelle chinesischen Medizin gibt es im ganzen Körper 361 Klassische Akupressur-Punkte und weitere (mehr als 30) Extrapunkte. Die 361 klassischen Akupressur-Punkte befinden sich auf den sogenannten Energie-Leitbahnen (auch bekannt unter dem Namen „Meridiane“). Die anderen Extrapunkte aber befinden sich nicht immer auf den Energie-Leitbahnen, sondern entweder zufällig auf einer Energie-Leitbahn oder in Ihrer Umgebung oder in anderen Körperstrukturen.

Energetisch gesehen fliesst in diesen Energie-Leitbahnen (Meridiane) die Lebensenergie “Qi”. Diese Energie-Leitbahnen verbinden das Körperinnere mit dem Körperäussere und gewährleisten so die Kommunikation zwischen den Organen. Auf den Energie-Leitbahnen befinden sich dann auch Punkte, wo das Qi zur Oberfläche kommt. Diese Punkte nennt man “Akupressurpunkte” oder “Akupunkturpunkte”. Wenn man diese Punkte zum Beispiel mit Nadeln (Akupunktur), Massieren/Pressen/Drücken/Klopfen (Tuina/Akupressur) oder Wärmen (Moxibustion/Wärmebehandlungen) manipuliert, kann man das Qi regulieren und somit Disharmonien (Beschwerden/Krankheiten) behandeln oder lindern.

Physikalisch (und auch anatomisch) gesehen stellen diese Energie-Leitbahnen (Meridiane) die umliegenden Geweben dar wie z.B. Haut, Knochen,Organe, Muskeln, Sehnen, Blutgefässe, Nerven, Lymphgefässe…etc. Alle diese Punkte befinden sich oft zwischen Muskeln, Sehnen, Bändern und Knochen und in der Gegend von Nerven, Blutgefässe, Lymphe…etc. Über diese Punkte kann man den Körper beeinflussen und somit verschiedene Beschwerden lindern.

Ashi-Akupressur (Trigger-Punkte oder Schmerz-Punkte)
Akupressur kann man auch bei schmerzhaften Punkten (z.B. in einem Muskel) anwenden (auch bekannt als „Trigger-Punkte“ oder „Schmerz-Punkte“). Hier wird gezielt auf einem schmerzenden Punkt/Muskel Akupressur ausgeübt. Deshalb kann man bei Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen auch Akupressur anwenden und so die Verspannungen und Verhärtungen lösen oder lindern.