Was Kinder und Eltern brauchen

Seit ich Vater von zwei wundervollen und gesunden Mädchen geworden bin habe ich begonnen, mir Gedanken zu machen, was Kinder und Eltern wirklich brauchen um zu harmonieren.
Dank meinen Töchtern und meiner lieben Frau konnte ich sehr wachsen und an meinen Schwächen arbeiten. Das tue ich heute noch, da man einfach nie ausgelernt hat, vor allem wenn es darum geht an sich selbst zu arbeiten.

Durch eigene Erfahrungen und Fehler und durch Erfahrungen von anderen habe ich bis jetzt folgendes erkennen können und hoffe, dass es vielleicht auch anderen weiter bringen kann:

Kinder brauchen:

– Liebe
– Geborgenheit
– Mitgefühl
– Aufmerksamkeit
– Lob
– Verständnis
– Förderung
– Beschäftigung

– Regeln
– Grenzen
– Konsequenzen

Eltern brauchen:

– Geduld
– Ruhe
Gelassenheit
– Als Lebensbegleiter für sie da sein und Erklärungen vermitteln

– Loslassen können
– Sich lernen gezielt Zeit zu nehmen mit den Kindern
– Flexibilität
– Spontanität
– Vorbildlich sein für die Kinder
– Sich im denken der Kinder hineinfühlen.
– Den Kindern vertrauen schenken und sie dabei motivieren ihre eigene Erfahrungen zu
machen